Die Winterzeit wird bei der Feuerwehr üblicherweise für diverse Weiterbildungen genutzt. In diesem Jahr ist das mit gewissen Sicherheitsvorkehrungen wieder möglich, und so wurde vergangenen Freitag eine weitere Übung im Feuerwehrhaus abgehalten. Diesmal standen für die Übungsteilnehmer zwei Themengebiete auf dem Programm: Einsatztaktik und Geräteschulung.

Kassier und Zugskommandant V Manfred Degendorfer ging in einem Vortrag über Einsatztaktik auf einige wichtige Eckpunkte ein, die bei jedem Feuerwehreinsatz beachtet werden sollen und erläuterte mit den Teilnehmern die Überlegungen, die im Zuge eines Einsatzes durch Einsatzleiter, Zugs-, Gruppenkommandant oder Truppmannführer beachtet werden sollten.

Anschließend wurden einige neue Geräte näher unter die Lupe genommen und der praktische Einsatz dieser besprochen und gleich auch von den Übungsteilnehmern geübt. Zugskommandant HBM Patrick Piniel erklärte beispielsweise einen neuen akkubetriebenen Lichtmast, Unterlegrollen für Fahrzeugbergungen bzw. auch eine neue Abschleppstange.