Sicherheit geht vor!

Auch wenn im Einsatz alles schnell gehen muss und oft jede Minute fehlt – Eigenschutz steht immer vor Fremdschutz. Das bedeutet, dass ein Feuerwehrmann und eine Feuerwehrfrau vor dem Einsatz entsprechend ausgerüstet sein muss, um zu Helfen. Nicht nur der für die Feuerwehr markante Helm (Wir verwenden Helme der Firma MSA), der den Kopf gegen herabfallende Dinge, scharfe Kanten aber auch Hitze oder Kälte schützt spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Bevor es in den Einsatz geht, rüstet sich jedes Feuerwehrmitglied mit Schutzjacke, Schutzhose und Sicherheitsstiefel sowie Schutzhandschuhe aus. Diese Ausrüstung schützt nicht nur vor Hitze oder Kälte, sondern ist auch besonders schnitt- und reißfest, was gerade bei Unfällen oder Bränden eine wichtige Eigenschaft darstellt. Bei Einsätzen in der Nähe von stark befahrenen Straßen tragen wir zudem eine weit sichtbare Warnweste.

Weitere Schutzausrüstung

6 Atemschutzgeräte

der Firma Dräger

3 Geräte im LF-B (A)