Technischer Einsatz:

Großalarm wurde am 20. Oktober in Wulkaprodersdorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) für die Feuerwehren ausgelöst. In einem Entsorgungsbetrieb war ein Großbrand ausgebrochen. Weit über 400 Feuerwehrmitglieder standen darauf im Großeinsatz. Nachdem aufgrund der giftigen Gase durch Verbennung von Plastik nur unter schwerem Atemschutz gelöscht werden konnte, wurde am Samstagnachmittag auch ein Hilferuf an die Feuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf gerichtet und das Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf stellte einen Löschzug mit Schwerpunkt Atemschutzeinsatz zusammen. Auch die Freiwillige Feuerwehr Weppersdorf beteiligte sich mit dem Tanklöschfahrzeug und 8 Florianis am Löscheinsatz.

Vor Ort wurde unter schwerem Atemschutz noch glosenden Müll-Material mit Baggern getrennt und unter schwerem Atemschutz abgelöscht. Am späteren Abend gegen 21 Uhr konnte schlussendlich Brand aus gegeben werden. Die Brandwache der Feuerwehren dauerte die gesamte Nacht, die Einsatzkräfte aus dem Bezirk Oberpullendorf konnten jedoch gegen 23 Uhr wieder einrücken.

Bericht BFK Oberpullendorf

Bericht BFK Eisenstadt-Umgebung

Einsatznummer: #051

Datum: 21.10.2017