Brandeinsatz:

Bange Minuten gab es am 15. Juli für die Bewohner des Pflegekompetenzzentrums in Lackenbach. In einem Zimmer im Obergeschoß war ein Brand ausgebrochen. Die automatische Brandmeldeanlage hatte sofort alarm geschlagen. Die erstausrückende Feuerwehr Lackenbach rüstete sich sofort mit schwerem Atemschutz aus und konnte den Brand rasch löschen. Die nachalarmierte Feuerwehr Weppersdorf führte ebenfalls unter schwerem Atemschutz die weitere evakuierung der noch im Gebäude befindlichen teils bettlägrigen Personen durch. Anschließend wurde mittels Hochleistungslüfter das gesamte Gebäude belüftet. Auch die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf wurde mit der Drehleiter zur Unterstützung angefordert.

Nachdem die teils bettlägrigen Personen durch den Arbeitersameriterbund und das Rote Kreuz versorgt worden waren, konnten diese in die Zimmer zurück kehren. Laut Ermittlungen des Brandursachenermittlers dürfte der Brand von einer Kerze ausgegangen sein. Verletzt wurde niemand.

Bilder

Einsatzdaten

Einsatznummer: #012

Datum: 15.07.2015
Uhrzeit: 19.50

Alarmierung: Sirene

Einsatzort: Pflegekompetenzzentrum Lackenbach

FF Weppersdorf
Fahrzeuge: TLF4000, KDOF
Mannschaft: 15 Mitglieder

weitere Feuerwehren:
Lackenbach, Oberpullendorf

weitere Einsatzkräfte
Arbeitersamariterbund, Rotes Kreuz, Polizei