28 Mal war die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Weppersdorf im Vorjahr notwendig, 286 Mann leisteten dabei 474 Einsatzstunden. Insgesamt wurden über 6.000 Arbeitsstunden für die „Beste Sache der Welt – die Feuerwehr“ in Weppersdorf im abgelaufenen Jahr aufgebracht. Mit diesen beeindruckenden Zahlen ließ Ortsfeuerwehrkommandant Eduard Winterer am vergangenen Samstag im Zuge der Jahreshauptdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Weppersdorf aufhorchen und sorgte für Anerkennung, sowohl seitens der Gemeinde als auch seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos. „Man hat in Weppersdorf das Gefühl, dass man sich sicher fühlen kann – dank unserer Feuerwehr. Dafür möchte ich mich bedanken“, unterstrich Bürgermeister Erich Zweiler. Und auch Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Josef Prunner betonte: „Ihr könnt stolz sein, denn ihr seid eine zusammenhängende Feuerwehr, in der jeder weiß, was er zu tun hat.“

Nachwuchssorgen gibt es in Weppersdorf nicht, denn eine äußerst erfolgreiche Jugendarbeit hat auch am Samstag wieder dazu geführt, dass zwei Jugendliche in den Aktivstand übernommen werden konnten. Ein paar Sorgenfalten könnte es aber dennoch geben, denn Kommandant Eduard Winterer gab bekannt, dass er altersbedingt mit Jahresende aus seiner Funktion zurück treten wird. Im Laufe des heurigen Jahres wird sich die Feuerwehr Weppersdorf somit Gedanken machen müssen, wer die Führungsaufgabe künftig übernehmen wird.