Regelmäßiges Üben ist das Geheimrezept einer schnellen und professionellen Hilfe – wann immer diese gebraucht wird. Daher stehen Übungen mit den diversen Feuerwehrgeräten als Fixpunkt in unserem Jahreskalender.

Eine herausfordernde technische Übung wurde von einem unserer Zugskommandanten am 19. April durchgeführt. „Eine Person wird unter einem schweren Fahrzeuganhänger eingeklemmt, die Feuerwehr wird gerufen“, so die Übungsannahme. Doch die Florianis aus Weppersdorf mussten erfinderisch werden. „Bei der Ausfahrt wird bemerkt, dass das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung aufgrund eines Reifenplatzers nicht einsatzbereit ist – ihr müsst also mit den Gerätschaften aus dem TLF, dem SOF und dem KDOF die verletzte Person befreien und bestmöglichst versorgen“, machte es der Übungsleiter den rund 20 übenden Feuerwehrleuten nicht ganz einfach. Doch rasch war eine Lösung gefunden und die Person aus der misslichen Lage befreit.