Ein intensives Feuerwehr-Wochenende neigt sich dem Ende zu.

Gestartet wurde am Freitagabend mit einer Übung der Aktiven. Übungsannahme war ein Waldbrand am Haarriegel in Weppersdorf. Oberstes Ziel hierbei war, solange wie möglich ohne Wasser auszukommen, da sich gerade bei Waldbränden die schnelle Wasserversorgung oftmals als schwierig herausstellt. Zusätzlich dazu gab es noch eine Einschulung und Erklärung des korrekten Umgangs mit der Motorsäge, welche bei Waldeinsätzen ebenfalls zum Einsatz kommen kann.

Weiter ging es am Samstagvormittag mit der Flurreinigung 2024. Hierbei beteiligte sich nicht nur die FF-Weppersdorf, sondern auch zahlreiche Ortbewohnerinnen und -bewohner. Insgesamt nahmen 70 Personen an dieser Veranstaltung teil. Es ist toll zu sehen, wie viele Menschen sich engagieren, um unser schönes Weppersdorf sauber zu halten.

Nur wenige Zeit nach dem Ende der Flurreinigung trafen sich die Feuerwehrjugend- und Kidsmitglieder erneut, um gemeinsam mit ihren Betreuern einen Ausflug zum Arbeitersamariterbund Weppersdorf zu machen. Doch dazu kam es leider nicht. Noch bevor alle Kinder eingetroffen sind, wurde die FF-Weppersdorf, der Arbeitersamariterbund ebenfalls, wie bereits im letzten Beitrag berichtet, zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Aufgrund der Tatsache, dass der Ausflug verschoben werden musste, wurde nach dem Einsatz noch eine spontane Löschübung mit den Kindern und Jugendlichen durchgeführt. An dieser Stelle auch vielen Dank an all diejenigen Elternteile, die während des Einsatzes die Kinder beaufsichtigt haben, sodass auch die Betreuer zum Einsatz ausrücken konnten.