Zur Jahreshauptdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Weppersdorf hatte Kommandant OBI Klaus Kallinger am 20. Jänner geladen. Er konnte neben zahleichen Feuerwehrmitgliedern, der Feuerwehrjugend und den Feuerwehr-Kids auch Bürgermeister Manfred Degendorfer und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Josef Schöll begrüßen.

Im Jahr 2023 schlugen 6.837 Arbeitsstunden zu Buche, die von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Weppersdorf unentgeltlich aufgebracht wurden. Diese imposante Zahl präsentierte Kommandant Kallinger in seinem Bericht. Die Einsätze haben im Vorjahr leicht zugenommen. Insgesamt 57 Mal war die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr nötig. Bemerkbar ist in den vergangenen Jahren, dass die Brände im Verhältnis wieder zu nehmen. „Die bauliche Mitteltrennung auf der S31 merkt man erfreulicherweise auch in den Einsatzzahlen – schwere Unfalle auf der Burgenlandschnellstraße in unserem Einsatzbereich sind deutlich zurück gegangen“, so Kommandant Kallinger.

Highlight im abgelaufenen Jahr für die Frauen und Männer der Feuerwehr Weppersdorf war sicherlich die Übernahme des neuen Wechselladers im Dezember des Vorjahres. „19 Kameradinnen und Kameraden haben daraufhin den Kranschein absolviert, nun heißt es üben, üben, üben“, so der Kommandant. Ebenfalls ein Höhepunkt für den Kommandanten war im Jahr 2023 auch der Tag der offenen Tür im Sommer, denn bei diesem konnten vier neue Mitglieder für den Aktivstand und auch neue Jugendliche und Kids für die Feuerwehr begeistert werden.

„Es ist beeindruckender Bericht, den ihr heute hier gezeigt habe“, gratulierte Abschnittskommandant ABI Josef Schöll den Feuerwehrmitgliedern aus Weppersdorf. Und auch Bürgermeister Degendorfer unterstrich: „Danke für eure Arbeit und vor allem auch die gute Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Weppersdorf. Es freut mich besonders, dass junge Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in die Funktionen nachrücken.“

Im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung wurden nicht nur die vier neuen Feuerwehrmitglieder angelobt, verdiente Kameraden wurden auch ausgezeichnet und langjährige Mitglieder befördert.