Mitte Dezember hat die Feuerwehr Weppersdorf Verstärkung erhalten. Ein Wechsellader ersetzt den bisherigen Abschleppanhänger. Der Wechsellader konnte gebraucht von der Feuerwehr Bernstein übernommen werden.

Übernahme am 15. Dezember

Eine Delegation von sechs Feuerwehrleuten machte sich am 15. Dezember nach Bernstein auf, um dort das neue Fahrzeug zu übernehmen. Nach einer ausgiebigen Einschulung durch die Kameraden der FF Bernstein konnte der neue Wechsellader am Abend des 15. Dezember in Weppersdorf in Empfang genommen werden.

Neuanschaffung als Ablöse des über 35 Jahre alten Wrackladers

Immer häufiger mussten selbst bei einfachen Fahrzeugbergungen in den vergangenen Jahren die Kamerad:innen aus Oberpullendorf mit dem Kranfahrzeug zu
Hilfe gerufen werden. Der Grund: Fahrzeuge werden einerseits immer schwerer, andererseits dürfen Elektro- und Automatikfahrzeuge nach Unfällen nicht mehr gezogen werden. Eine Aufgabe, die mit dem Abschleppanhänger der Feuerwehr Weppersdorf aus dem Jahr 1986 nicht mehr durchgeführt werden konnte.
Daher wurde seit mehreren Jahren nach einer alternativen Lösung gesucht. Eine Neuanschaffung eines notwendigen Kran- und Abschleppfahrzeuges kam aus
Kostengründen nicht in Betracht. Zahlreiche gebrauchte Fahrzeuge wurden besichtigt und im Laufe des Jahres 2023 konnte mit der Freiwilligen Feuerwehr
Bernstein eine Lösung zur Übernahme ihres Fahrzeuges gefunden werden. Dieses wurde erst vor zwei Jahren komplett neu hergerichtet und lackiert und ist in einem sehr guten Zustand. Speziellen Dank an dieser Stelle an die Marktgemeinde Weppersdorf für die Unterstützung, vor allem bei der Finanzierung.

Wechsellader mit Kran
Das neue Fahrzeug ist als Wechsellader gebaut und verfügt über einen Kran. Unfallfahrzeuge können entweder mittels Seilwinde auf die Ladefläche gezogen
oder mit dem Kran gehoben werden. Zudem bietet ein Arbeitskorb die Möglichkeit (vor allem für die Gemeindearbeiter) in luftigen Höhen Arbeiten  vorzunehmen.

19 Feuerwehrkamerad:innen absolvierten Kranschein

Für die Bedienung des neuen Krans der FF Weppersdorf ist ein Kranschein notwendig. 19 Kameradinnen und Kameraden der FF Weppersdorf drückten daher bereits in den vergangenen Wochen die Schulbank. Bei der praktischen Prüfung, die bei der Freiwilligen Feuerwehr Neusiedl abgehalten wurde, bestanden alle 19 Kamerad:innen. In den kommenden Tagen steht nun noch eine umfassende Schulung auf dem neuen Kran durch Gerätemeister Walter Dorner und Gerätewart Dominik Wagner an.