Um für sämtliche Einsatzszenarien gut vorbereitet zu sein, sind verschiedenste Übungen das „A und O“ im Feuerwehrwesen. Aus diesem Grund fand am 10. November 2023 eine technische Übung auf dem Firmengeländer der Firma „Friedl Steinwerke“ statt. Übungsannahme war ein Arbeitsunfall, bei welchem eine Person unter Stahl-Druckformen, die für die Herstellung von Pflastersteinen benötigt werden, eingeklemmt wurde.

Ziel dieser Übung war es, möglichst verschiedene Varianten zur Personenrettung auszuprobieren. So wurden beispielsweise Hebekissen oder die Südbahnwinde beübt. Des Weiteren wurden bei einer anderen Station die Kenntnisse für den Umgang mit der Seilwinde gestärkt. Hierbei musste mithilfe von diversen Anschlagmitteln ein Betonblock gezogen werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Friedl für das zur Verfügung stellende Übungsgelände.