Ein sehr gutes Zeugnis wurde der Freiwilligen Feuerwehr Weppersdorf am Sonntagnachmittag ausgestellt. Die Florianis hatten sich der Technischen Leistungsprüfung in Bronze und Silber gestellt. Vor den strengen Augen des Prüfungsteams rund um HBI Markus Perl, ABI Josef Schöll und BR Markus Wessely sowie Bezirksfeuerwehrkommandant LBDS Martin Reidl mussten die Feuerwehrfrauen und -männer aus Weppersdorf beweisen, dass sie im Technischen Bereich bestens bescheid wissen.

Zu Beginn mussten die Feuerwehrleute bei geschlossenem Fahrzeug den Lagerort der Geräte im Löschfahrzeug benennen können und diese dem Bewerterteam zeigen. Anschließend mussten Fragen rund um den technischen Einsatz beantwortet werden, bevor bei einem simulierten Verkehrsunfall die Einsatzstelle abgesichert, eine Verletzte Person versorgt und alle notwendigen Arbeiten durchgeführt werden mussten.

„Ihr habt heute bewiesen, dass ihr mit dem technischen Gerät umgehen könnt“, freute sich Hauptbewerter Perl nach der Prüfung. Er sowie sein gesamtes Bewerterteam gratulierten den Florianis.