Ein großer Waldbrand im Bereich des Geschriebensteines war am 7. Oktober die Übungsannahme einer Großübung der Feuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf. Zwei Löschzüge des Katstrophenschutzes sowie die neu gegründeten Spezialeinheiten zur Vegetationsbrandbekämpfung wurde daraufhin alarmiert. Da die Freiwillige Feuerwehr Weppersdorf mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF) und dem Kommandofahrzeug (KDOF) ebenfalls teil des 1. KHD-Löschzuges des Bezirkes Oberpullendorf ist, machten sich daher auch neun Personen aus Weppersdorf unmittelbar auf zum Sammelpunkt in Oberpullendorf. Als gesammelter Löschzug ging es dann nach Lockenhaus, wo die Aufgabe unseres Löschzuges darin bestand, von der Güns im Bereich des Burgteiches von Lockenhaus Löschwasser mittels vier Löschleitungen ins steile Gebiete zu bringen. Dort wartete bereits der 2. KHD Löschzug um das Wasser weiter zu pumpen zu den neu angeschafften 8.000 Liter Sammelbecken. Von dort aus wurde dann mit den neuen Geräten zur Vegetationsbrandbekämpfung (VBB) der Löschangriff vorgenommen.

Als kleine Übungseinlage wurde zudem angenommen, dass sich einer unserer Feuerwehrleute bei den Arbeiten im steilen Gelände verletzt. Er wurde sofort fachmännisch von den Sanitätern des Roten Kreuzes versorgt.

Die Übungsziele konnten allesamt erreicht werden und nach gut fünf Stunden konnten die Feuerwehrleute aus Weppersdorf wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.