Für den Ernstfall übten 23 Florianis am Samstagnachmittag, den 30.09.2023 gemeinsam mit dem Personal des Pflegekompetenzzentrum sowie dem Arbeitersamariterbund Weppersdorf im Rahmen der jährlichen Evakuierungsübung.

Begonnen wurde mit einer Lift-Schulung, bei welcher grundlegende Arbeitsschritte erläutert und vorgezeigt wurden. Nach dieser startete man mit der eigentlichen Übung. Übungsannahme war ein Zimmerbrand im Pflegekompetenzzentrum, aus welchem Zimmer es eine verletzte Person zu retten gab. Hierbei wurde erstmals vom Atemschutztrupp das Retten von Personen mittels Rettungsmatratzen geübt. Zudem stellte sich im Laufe heraus, dass weitere Personen vermisst wurden, welche ebenfalls gefunden werden mussten.

Nachdem die vermissten Personen ins Freie gebracht wurden, wurden diese vom Arbeitersamariterbund versorgt.

Während sich 2 Atemschutztrupps der Personensuche beziehungsweise Brandbekämpfung widmeten, wurden von der restlichen Mannschaft Zubringleitungen gelegt und mit dem Außenangriff begonnen.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Organisationen für die sehr gute Zusammenarbeit.

Bilder