Auch heuer veranstaltete die Feuerwehr Weppersdorf wieder von 01. bis 02.09.2023 einen Actionday für die Mitglieder der Feuerwehrjugend und Feuerwehr-Kids. So wurden knapp 24h im Feuerwehr-Dienst verbracht, wobei vor allem Spiel und Spaß im Vordergrund standen. Der Freitagnachmittag startete für die Kinder und Jugendlichen mit spielerischen Aktivitäten im Rahmen eines Stationenbetriebes. Der anschließende Besuch des Arbeitersamariterbundes Weppersdorf stellte ein Highlight für Groß und Klein da.

Nachdem man sich beim Lagerfeuer ausgiebig gestärkt hatte, gab es für die Burschen und Mädels die Möglichkeit in die Welt der Atemschutzgeräteträger zu schnuppern. In einem Atemschutz-Parkour mussten etliche Hindernisse im Team überwunden sowie Fragen beantwortet werden. Mit einem „Feuerwehr-Kino“ ließ man den Abend ausklingen, bevor die Schlafplätze bezogen wurden.

Nach einer nicht all zu langen Nacht ging es am Samstagvormittag mit Action pur weiter, als unsere Feuerwehrmitglieder der Zukunft plötzlich zu einem „Einsatz“ im Wald alarmiert wurden. Eine Person war beim Arbeiten im Wald unter einem Baum eingeklemmt worden. Doch dies war nicht alles. Als die Feuerwehrler am Einsatzort ankamen, bemerkten sie einen Waldbrand, welchen es ebenfalls zu Löschen gab.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrhaus endete somit der Actionday 2023.