„Strohtristenbrand nähe Osterfeuerplatz in Tschurndorf“ lautete die Alarmierung für die Mitglieder der Feuerwehrjugend aus Weppersdorf und Tschurndorf im Rahmen einer gemeinsamen Übung am 17.08.2023. Ziel dieser Übung war es, den Kindern einen realitätsgetreuen Einblick in die Welt der echten Einsätze zu ermöglichen. Dabei konnten einige Erfahrungen gesammelt werden, unter anderem, dass das Arbeiten mit voller Schutzausrüstung im Hochsommer stark an den Kräften zerren kann.

Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Tschurdorf wurde versucht den Brand mit mehreren Löschangriffen von allen Seiten einzugrenzen, um dessen Ausbreiten zu verhindern. Nur wenige Zeit später hieß es erfreulicherweise „Brand aus“.

Die Bilanz der Übung: Unsere Burschen und Mädels haben den „Einsatz“ mit Bravour gemeistert. Einen zukünftigen Übertritt in den Aktivstand steht somit (fast) nichts mehr im Wege.