Brandeinsatz:

Eine kurze Nacht hatten die Feuerwehrleute aus Kalkgruben, Tschurndorf, Weppersdorf und Oberpullendorf am 4. August. Denn kurz vor Mitternacht heulte die Sirene. In Kalkgruben war es im Ortszentrum zu einem Zimmerbrand gekommen. Beim Eintreffen der Wehren war das gesamte Wohnhaus völlig verraucht. Zu Beginn war nicht klar, ob sich im Gebäude noch Personen befinden. Daher wurde sofort ein Atemschutztrupp in das brennende Haus geschickt. Der Brand hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits über zwei Etagen ausgebreitet und drohte nun auf den Dachstuhl überzugreifen. Von mehreren Seiten wurden zudem Löschleitungen aufgebaut und mit der Brandbekämpfung begonnen.

Nach rund ein-einhalb Stunden war der Brand unter Kontrolle und in weiterer Folge wurden noch zahlreiche Glutnester abgelöscht. Erst gegen 4 Uhr konnten die Feuerwehrleute wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Die Feuerwehr Kalkgruben stellte eine Brandwache.

Die Bundesstraße B50 war während der Löscharbeiten für den gesamten Verkehr im Bereich Kalkgruben gesperrt.

Einsatznummer: #033/2023

Datum: 04.08.2023
Uhrzeit: 23:30

Alarmierung: Sirene