Feuerwehr zum Angreifen gab es am 1. Juli im Feuerwehrhaus Weppersdorf. Die Freiwillige Feuerwehr hatte nämlich zum Tag der offenen Tür geladen. „Wir wollten einerseits unser Leistungsspektrum präsentieren. Gleichzeitig wird es aber auch bei der Feuerwehr nicht einfacher, neue Mitglieder zu gewinnen, daher haben wir gezielt mit diesem Tag der offenen sowohl potentielle Feuerwehr-Kids, Jugendliche und auch mögliche Frauen und Männer für den Aktivdienst der Feuerwehr eingeladen, um Feuerwehrluft zu schnuppern“, so Feuerwehrkommandant OBI Klaus Kallinger zur Idee hinter dem Tag der offenen Tür.
Präsentiert wurde ein breites Spektrum. Vom Zielspritzen, Feuerwehrmemory, Bastelspaß oder Dosen-Zerquetschen mit dem Spreitzer bis hin zu einer Fahrt mit dem Feuerwehrauto oder zahlreichen praktischen Übungen reichte das Unterhaltungsprogramm. Dabei stand „selbst ausprobieren“ auch für Nicht-Feuerwehrleute im Vordergrund, ebenso wie zahlreiche fachkundige Gespräche. Kommandant Kallinger, sowie Jugendleiter Nino Handler und Jungendbetreuerin Vanessa Kallinger präsentierten außerdem die Beitrittsmöglichkeiten bzw. den möglichen Ausbildungsweg zum Feuerwehrmitglied der interessierten Besucherschar. Bei einer abschließenden Schaubrandübung „Autobrand“ demonstrierten dann die fachkundigen Feuerwehrleute ihr Können. Im Anschluss lud die Feuerwehr zu Speis und Trank und Feuerwehrkommandant Kallinger zeigte sich zufrieden: „Sowohl für die Feuerwehrkids, die Feuerwehrjugend aber auch für den Aktivstand haben sich heute mehrere Personen gemeldet und erste Beitrittserklärungen wurden unterschrieben.“
Im Zuge der Veranstaltung wurde Nino Handler zum Jugendleiter und Vanessa Kallinger zum Jugendbetreuer ernannt.