Die Winterzeit ist klassischerweise auch Zeit, sich Zeit zu nehme um neue Themen zu lernen oder bereits bekannte Themen zu wiederholen. So auch vor wenigen Tagen bei der Feuerwehr Weppersdorf, wo eine Winterschulung auf dem Programm stand. Kommandant OBI Klaus Kallinger wiederholte hier wesentliche Punkte beim Einsatzablauf: Begonnen von der Alarmierung und was hier schon beim Weg ins Feuerwehrhaus zu beachten ist bis hin zur richtigen Arbeit an der Einsatzstelle. Dabei wurde auch einige neue Aspekte besprochen, die künftig den Einsatzablauf innerhalb der Feuerwehr noch weiter optimieren sollen. So wurde beispielsweise vor wenigen Wochen ein Einsatzmonitor in der Einsatzhalle installiert. Künftig soll bei diesem Einsatzmonitor schon in der Fahrzeughalle die Einteilung der Mannschaft auf die unterschiedlichen Fahrzeuge und Funktionen erfolgen. Auch auf versicherungsrelevante Aspekte wurde im Rahmen der Schulung eingegangen.