Die Glanzleistung von Leonora Degendorfer und Alexandru Lazar wurden am 8. Oktober mit dem goldenen Jugendleistungsabzeichen belohnt. Sie hatten sich dem Landesjugendleistungsbewerb in Gold gestellt.  Insgesamt waren aus dem ganzen Burgenland 102 Jugendliche zu diesem Bewerb angetreten, der den Abschluss der Ausbildung in der Feuerwehrjugend darstellt und gleichzeitig die Jugendlichen auf den bevorstehenden Übertritt in den Aktivstand vorbereitet.

Besonders erfreut zeigte sich Bewerbsleiter Herbert Kaszanics, denn die Jugendlichen waren bestens vorbereitet, sodass alle Prüflinge bestanden und schlussendlich die weiße Fahne bei der Siegerehrung gehisst werden konnte.

Bei insgesamt fünf Stationen mussten die Jugendlichen ihr umfangreiches Wissen aus unterschiedlichsten Feuerwehrbereichen unter Beweis stellen:

• Erste Hilfe
  • Brandeinsatz
  • Technischer Einsatz
  • Die Gruppe im Einsatz
  • Fragen rund um das Feuerwehrwesen

„Die Jugendlichen können stolz auf ihre Leistungen sein. Heute haben sie den ersten großen Schritt für ihre erfolgreiche Feuerwehrzukunft gemacht,“ freute sich Landesfeuerwehrkommandant LBD Franz Kropf. Er gratulierte den Jugendlichen bei der Siegerehrung und konnte die begehrten goldenen Abzeichen anschließend überreichen. Der für das Feuerwehrwesen zuständige Landesrat Heinrich Dorner ließ es sich selbstverständlich auch nicht nehmen, gebührend zu gratulieren und auch Eisenstadts Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Thomas Steiner reihte sich in die Gratulantenschar ein.

Und auch wir gratulieren unseren beiden neuen Goldenen auf das Herzlichste :)!