Das Thema Funk und Atemschutz stand am Samstagnachmittag am Übungsprogramm für die Feuerwehren des Abschnittes II. Die jährliche Funk- und Atemschutzübung stand in Neudorf/Landsee am Programm. Auch von der Feuerwehr Weppersdorf beteiligten sich elf Mitglieder an dieser Übung und trainierten einerseits die Funkregeln, aber auch der Umgang mit der Karte stand im Mittelpunkt der Übung. So wurden zu Beginn Koordinaten einer Einsatzadresse per Funk an die Feuerwehren gemeldet und der Einsatzort musste mittels Karte gefunden werden. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn Einsatzadressen in weitläufigem Wald oder unbekannten Gebieten sind.

Rund um Neudorf wurde dann bei drei Übungsszenarien der richtige Umgang mit dem Atemschutz geübt. Verletzte Personen mussten dabei aus verrauchten Räumen gerettet werden und auch gefährliche Stoffe galt es aus einem Brandraum zu bergen.

Die Übungskritik von Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Josef Schöll und Bezirksfeuerwehrkommandant bzw. Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter LBDS Martin Reidl fiel äußerst positiv aus. Beide dankten den rund 70 angetretenen Feuerwehrleuten, dass diese auch am Samstagnachmittag sich Zeit genommen hatten, um zu Üben.