Ihre Schlagkraft eindrucksvoll bewiesen – das haben die Feuerwehrfrauen und -männer aus Weppersdorf am Freitagabend bei der Inspizierungsübung. Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Josef Schöll, Bürgermeister Erich Zweiler und Abschnittsatemschutzwart HBM Roland Cornelius schauten die Florianis genau auf die Finger, als sie im Rahmen einer Waldbrandübung ihr Können zur Schau stellten. „Obwohl man nie alleine im Wald arbeiten soll, habe ein Mann ein Lagerfeuer gemacht und dann alleine eine Baum gefällt. Dabei sei es zu einem Unfall gekommen, der Mann unter dem Baum eingeklemmt worden und das Lagerfeuer habe einen kleinen Waldbrand ausgelöst“, erklärt Ortsfeuerwehrkommandant OBI Klaus Kallinger das Übungsszenario.  Sofort rücke die Feuerwehr Weppersdorf aus und begann mit der Personensuche. Zeitgleich wurde begonnen den Brand vom Tanklöschfahrzeug aus zu löschen und eine Zubringerleitung für die Sicherstellung der Wasserversorgung herzustellen. Nach nur kurzer Suche konnte die Person gefunden werden. Mittels Spreizer wurde der Baum von der Person entfernt und diese nach der Erstversorgung durch medizinisch erfahrene Feuerwehrmitglieder dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

„Ich gratuliere euch zur tadellosen Übung“ freute sich Abschnittskommandant Schöll bei der abschließenden Übungsbesprechung. Auch Bürgermeister Erich Zweiler zeigte sich beeindruckt: „Man hatte heute fast das Gefühl bei einer Abschnittsübung zu sein, so viele wart ihr heute – das macht Stolz und dafür danke ich euch!“  Gleichzeitig dankte Zweiler der Feuerwehrführung für die jahrelange gute Zusammenarbeit, da er mit Ende April sein Bürgermeisteramt übergeben werde.