Die Eröffnungsvorbereitungen der ASFINAG für die neue Fahrbahn der S31 zwischen Weppersdorf und Sieggraben laufen auf Hochtouren. Noch heuer sollen beide Fahrspuren – dann baulich getrennt durch eine Betonleitwand – für den Verkehr freigegeben werden. Ein langer Wunsch nach mehr Sicherheit auf der Burgenlandschnellstraße wird damit auch baulich realisiert.

Im Zuge der Vorbereitungen gab es diese Woche schon detaillierte Gespräche und Vorort Besichtigungen von Asfinag und Feuerwehr, denn auch die Feuerwehren, die im Falle von Unfällen auf die Schnellstraße alarmiert werden, stehen mit der baulichen Trennung vor einer neuen Situation und müssen die Anfahrt zum Einsatzort nun neu planen. Betriebsauffahrten und -umkehrungen wurden besichtigt und auch noch einige Verbesserungsmöglichkeiten für die schnelle Hilfe durch die Feuerwehr identifiziert und von der Asfinag teils sogar schon in Umsetzung geben (z.B. zusätzliche Zufahrtsmöglichkeit vom Begleitweg am Parkplatz Kalkgruben). Am Samstag trafen sich einige Mitglieder der Feuerwehr Weppersdorf und der Feuerwehr Oberpullendorf, um gemeinsam vor Ort die neuen Auffahrtsmöglichkeiten zu erproben.