Brandeinsatz:

Eine kurze Nacht war es für die Feuerwehrleute aus Weppersdorf, Kobersdorf und Neckenmarkt. Kurz vor 2 Uhr Nachts bemerkten Arbeiter im Betriebsgebäude der Waldquelle Kobersdorf Rauchentwicklung und verständigten die örtliche Feuerwehr. Nach Erkundung der Lage unter schwerem Atemschutz wurde die Freiwillige Feuerwehr Weppersdorf zur Unterstützung des Atemschutzeinsatzes sowie die Freiwillige Feuerwehr Neckenmarkt mit der Wärmebildkamera nachalarmiert. Gemeinsam konnten die rund 50 Feuerwehrkameraden den Brand noch in der Entstehungsphase eindämmen und löschen. Das Feuer hatte bereits Plastikstoppeln in einem Silo erhitzt und diese hatten zu Schmilzen begonnen. Daher musste der Silo entlehrt und die teils glosenden Stoppeln abgeschlöscht werden. Mittels Wärmebildkamera wurde zudem die Dachkonstruktion des Silos genau untersucht und restliche Hitzequellen abgelöscht. Nach rund 4 Stunden konnten die Feuerwehrleute in den frühen Morgenstunden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Einsatznummer: #031/2021

Datum: 22.09.2021

Alarmierung: Sirene

Einsatzort: Waldquelle in Kobersdorf