Lang galt sie als verschollen – die Gründungsurkunde der Freiwilligen Feuerwehr Weppersdorf. Am 25. Juli 2021 war es dann soweit – die Gründungsurkunde des Freiwilligen Feuerwehrvereins Veperd konnte im Rahmen eines feierlichen Festaktes in Oberpullendorf von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Reidl an Ortsfeuerwehrkommandant OBI Klaus Kallinger, Stellvertreter OBI Martin Horvath und Bürgermeister Erich Zweiler übergeben werden. Das dies überhaupt möglich war, ist nicht zuletzt dem Ortsfeuerwehrkommandanten von Oslip und 1. Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreters des Bezirkes Eisenstadt Umgebung BR Harald Nakovich zu verdanken. Er hatte auf der Suche nach seiner eigenen Urkunde viele Hebel vor allem bei den ungarischen Freunden aus Harka in Bewegung gesetzt und so einige Urkunden aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung vor rund 3 Jahren gefunden. Gemeinsam dem Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf wurden vor gut einem Jahr nun auch versucht, die Gründungsurkunden der Mittelburgenländischen Feuerwehren auszuforschen. Im ungarischen Staatsarchiv in Budapest und Sopron wurde man schlussendlich fündig und von den 62 Feuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf konnten insgesamt 31 Gründungsurkunden gefunden werden – auch jene aus Weppersdorf.

Spannend ist der Inhalt dieser, denn das Gründungsdatum der Freiwilligen Feuerwehr Weppersdorf ist gar nicht so leicht nachzuvollziehen. Deuten doch einerseits in den Kassabücher und Grundbücher sehr auf das Jahr 1891 hin, so findet sich in den 1930er Jahren jedoch ein Rundsiegel der Feuerwehr Weppersdorf mit dem Vermerkt auf 1890, jenem Jahr das bisher auch als offizielles Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Weppersdorf heran gezogen wurde. In der Gründungsurkunde ist als offizieller Eintragungstag der 23. April 1891 angeführt. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass die Unterschriften- und Formularläufe damals sicherlich einige Wochen in Anspruch genommen haben, nachdem die Gründungen der Feuerwehren damals sogar gesetzlich angeordnet war und damit in zahlreichen Ortschaften die Initiativen zur Gründung eines Feuerwehrvereins im Laufen waren. Mit Sicherheit kann jedoch gesagt werden, dass es auch vor 1891 in Weppersdorf bereits Bestrebungen gab, die Bewohner vor Feuersbrünsten zu bewahren und es daher auch schon eine feuerwehrähnliche Organisation gab. Auch die Vorbereitungen auf die offizielle Gründung der Feuerwehr Weppersdorf dürften bereits 1890 in die Wege geleitet worden sein.