Den neuen Zubau und die 130-Jahr Feier hätte man in Weppersdorf eigentlich groß feiern wollen. Doch das ist aktuell nicht möglich. Dennoch ist man in Weppersdorf stolz auf die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Weppersdorf.

Eigentlich hätte es ein ganz großer Ehrentag sein sollen, an dem das Freiwillige Feuerwehrwesen in Weppersdorf in den Mittelpunkt gestellt worden wäre. Doch Corona hatte andere Pläne und der von den Mitgliedern der Feuerwehr Weppersdorf angestrebte Termin für die „Geburtstagsfeier“ musste mittlerweile schon zweimal verschoben werden. Dennoch – am 23. April, dem offiziellen Gründungsdatum der Feuerwehr Weppersdorf traf sich die Einsatzmannschaft für ein kurzes Erinnerungsfoto, selbstverständlich unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen mit Mindestabstand und Maske.

Festakt bereits zweimal verschoben
„Wir haben in den vergangenen zwei Jahren intensiv am neuen Zubau des Feuerwehrhauses gearbeitet und hatten eigentlich schon für September des Vorjahres einen großen Festakt für die Segnung und die Feier unseres 130. Jährigen Jubiläums angesetzt,“ erzählt Feuerwehrkommandant OBI Klaus Kallinger. Doch dazu kam es nicht: „Coronabedingt war rasch klar, dass ein Festakt so nicht möglich wäre, daher haben wir auf Juni 2021 verschoben, doch auch das wird nicht möglich sein.“  Ob es im Herbst oder gar erst nächstes Jahr noch eine Festakt geben wird, kann man momentan noch nicht sagen.

Gründungsurkunde erst heuer aufgetaucht
Interessant ist auch ein genauerer Blick in die Geschichte der Ortsfeuerwehr Weppersdorf. Bisher war man immer vom Jahr 1890 als Gründungsjahr ausgegangen, weshalb auch im Vorjahr die 130-Jahr Feier angesetzt wurde. „Ein Rundsiegel im Kassabuch unserer Wehr  aus dem Jahr 1931 trägt beinhaltet diese Zahl, weshalb bisher angenommen wurde, dass unsere Ortsfeuerwehr 1890 gegründet wurde“, erzählt Jacob Schumann, der mit seinen Kameraden im Rahmen des Jubiläums eine Chronik der Ortsfeuerwehr aufbereitet hat. „Allerdings beginnen alle Aufzeichnungen erst 1891 und auch die ersten Rundstempel tragen dieses Datum“, so Schumann. Heuer im Frühjahr tauchte Dank Initiative des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberpullendorf in Zusammenarbeit mit dem Osliper Feuerwehrkommandanten Harald Nakovich im Staatsarchiv Ungarn die originale Gründungsurkunde der Feuerwehr Weppersdorf auf: „23. April 1891 liest man darauf als jenes Datum, an dem die Eintragung des „Feuerwehrvereins Verped“ offiziell erfolgte“, erzählt Schumann und ergänzt: „Ganz sicher wurden 1890 bereits die Vorbereitungen zur Gründung in die Gänge gesetzt, bis administrativ jedoch alles offiziell eingetragen war, hat es eben gedauert“.  Die Gründungsurkunde wird – sobald es Corona zulässt – vom Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf noch offiziell überreicht. Auch die erwähnte Feuerwehrchronik ist derzeit in Fertigstellung und soll – sofern im Herbst ein Festakt stattfinden kann – dort auch präsentiert werden.