Voller Stolz konnte Ortsfeuerwehrkommandant OBI Klaus Kallinger am 2. September der Ortsbevölkerung von Weppersdorf sowie den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung das neue Sonderfahrzeug (SOF) der Ortsfeuerwehr Weppersdorf präsentieren. Im Rahmen eines großen Festaktes wurde das neue Fahrzeug nun offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Mehr als 34 Jahre hatte das alte SOF, ein Fahrzeug der Marke Puch G, bereits auf dem Buckel gehabt und daher hatte man sich in Absprache mit der Gemeinde entschlossen, ein modernes Fahrzeug anzuschaffen. Nach einer intenstiven Auswahlphase fiel die Entscheidung schlussendlich auf ein Auto der Marke Ford Ranger, welches mit seinen 200 PS vor allem für Abschleppfahrten und Einsätze im unwegsamen Gelände besonders geeignet ist. Bis zu fünf Feuerwehrmitglieder finden im Einsatzfall in diesem Fahrzeug Platz. „Die Finanzierung des ca. 62.000 Euro teuren Gerätes teilten sich das Land Burgenland (20.000 Euro), das Landesfeuerwehrkommando Burgenland (20.000 Euro), die Marktgemeinde Weppersdorf (7.000 Euro) und die Feuerwehr Weppersdorf (15.000 Euro)“, berichtete Kommandant Kallinger im Rahmen der Segnung. Er freute sich, dass sehr viele Weppersdorferinnen und Weppersdorfer, Kameraden aus der Umgebung und auch Ehrengäste seiner Einladung gefolgt waren: Landesrat Norbert Darabos, Landesfeuerwehrreferent und Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz, Bezirkshauptmann Klaus Trummer, Bürgermeister Erich Zweiler, Vizebürgermeister Franz Geißler sowie Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Franz Stifter und Vizepräsidentin des Roten Kreuzes Burgenland Angela Pekovics, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Reidl und Stützpunktleiter des Arbeitersamariterbundes Weppersdorf Michael Farkas waren gekommen, als die beiden Pfarrer Karlheinz Mück und Stefan Grauwald den Segen für das neue Auto gaben. In ihren Ansprachen unterstrichen die Ehrengäste die Wichtigkeit und Bedeutung des Freiwilligenwesens im Burgenland.

Die Patenschaft für das neue Fahrzeug übernahmen Dr. Heidemarie Degendorfer-Reiter, Edith Dorner und Michaela Prikoszovich. Im Rahmen des Festaktes wurden nicht nur verdiente Feuerwehrkameraden ausgezeichnet, auch der Unterstützer der Feuerwehr Weppersdorf Bruno Kreis aus der Schweiz, der mit Familie aus Basel angereist war, wurde mit der Florianiplakette in Bronze ausgezeichnet.