Die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Weppersdorf

Die Feuerwehr Weppersdorf wird grundsätzlich über die Landessicherheitszentrale in Eisenstadt alarmiert. Die Notrufe, die über die Notrufnummer 122 einlangen, werden dort zentral bearbeitet und über Funk an die Sirenensteuerendstelle (SSES) der örtlichen Feuerwehr weitergeleitet. Gleichzeitig mit der Alarmauslösung wird ein Alarmtext an den elektronischen Sprachspeicher des SSES übermittelt, welcher zyklisch über etliche Minuten abgespielt und in die Fahrzeughalle übertragen wird.

Zusätzlich nutzt die Feuerwehr Weppersdorf eine Alarmierung über SMS.  Dafür kommt eine Lösung der Firma BlaulichtSMS.net zum Einsatz. Im Falle einer Alarmierung werden die Feuerwehrleute in Weppersdorf entweder nur über SMS oder per SMS und Sirene alarmiert. Seit dem vermehrten Aufkommen von Smartphones sorgt eine eigene App am Handy für die rasche Alarmierung der Feuerwehrleute. Dabei erhalten die Feuerwehrleute direkt auf ihr Display den Einsatzgrund und auch schon die Einsatzadresse übermittelt.

Sirenensignale für den Feuerwehreinsatz

Zwei Sirenen dienen in Weppersdorf der Feuerwehr der Alarmierung. Vor allem wenn Gefahr im Verzug ist, wird über das Sirenensignal „Feuer“ (dreimaliges Auf- und Abschwellen der Sirene) die Alarmierung durchgeführt. Zusätzlich erhalten die Florianis immer eine SMS auf ihr Handy.

Sirenensignale im Katastrophenfall

Österreich verfügt über ein flächendeckendes Warn- und Alarmsystem. Mit etwa 8.120 Sirenen kann die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und alarmiert werden. Auch in Weppersdorf dienen zwei Sirenen (eine am Feuerwehrhaus, eine bei der Schule) der Alarmierung der Bevölkerung im Katastrophenfall sowie zur Alarmierung der Feuerwehrleute im Einsatzfall.