Zwei actionreiche Tage verbrachten die Jugendlichen aus Weppersdorf am 31. August und am 1. September bei der Feuerwehr. Seit einigen Jahren wird im Spätsommer ein sogenannter ACTION-DAY von der Feuerwehr veranstaltet. „Die Kinder sollen dabei spielerisch die Geräte und das Aufgabengebiet der Feuerwehr kennen lernen und gleichzeitig Spaß haben“, erzählt Kommandant OBI Klaus Kallinger die Idee dieses zweitägigen Events. Und auch heuer ist das Konzept wieder voll aufgegangen. Spiele am Freitag und einen gemütlichen Grillabend und ein paar praktische Übungen am Samstag (beispielsweise wurde eine Saugleitung aufgebaut, ein Parcour musste mit Atemschutzgerät absolviert werden oder der Umgang mit dem Feuerwehr-Funkgerät wurden erprobt) boten auch heuer ein buntes Programm für die Jugendlichen. „Am Freitagabend hatten wir außerdem eine Präsentation über die Jugendarbeit vorbereitet und haben diese interessierten Eltern vorgestellt. Die Eltern konnten heuer das erste Mal auch mit dabei sein und so die Arbeit der Feuerwehr kennen lernen“, erzählt Stefanie Fazekas vom Jugendbetreuerteam.

Alles in Allem war der Actionday 2018 äußerst erfolgreich. Vielen Dank an das gesamte Team für die Organisation und die Jugendlichen für das tolle Mitmachen!