Ein sehr positives Zeugnis gab es Freitagabend für die Feuerwehrfrauen und -männer aus Weppersdorf. Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Josef Schöll inspizierte die Wehr im Rahmen der jährlich vorgeschriebenen Inspizierung und schaute den Florianijüngern bei einer Übung im Kindergarten Weppersdorf genau auf die Finger. „Annahme war ein Brand im Kindergarten, wobei insgesamt 14 Kinder im Kindergarten selbst eingeschlossen waren,“ erklärt Ortsfeuerwehrkommandant OBI Klaus Kallinger die herausfordernde Übungsannahme. Insgesamt 27 Feuerwehrleute machten sich unter der Leitung von Übungsleiter und Kommandant-Stellvertreter OBI Martin Horvath daher sofort auf den Weg zum Kindergarten. Zwei Atemschutztrupps retteten anschließend die 14 vermissten Kinder, die über das ganze Gebäude verteilt waren. Gleichzeitig wurde vom nahen Hydranten eine erste Löschleitung zum Kindergarten gelegt und mit den Löscharbeiten begonnen. Die verletzten Kinder wurden nach der Rettung dem Arbeitersamariterbund übergeben, der ebenfalls mit vier Personen an der Übung teilnahm. Kindergartenleiter Philip Schützenhofer und Abschnittskommandant ABI Josef Schöll gratulierten den Feuerwehrleuten bei der abschließenden Übungsbesprechung zur gezeigten Übung.