Ein Brandeinsatz im Pflegekompetenzzentrum Weppersdorf stellt eine besondere Herausforderung für die Feuerwehr dar. Daher ist es wichtig, in regelmäßigen Abständen dort zu Üben, um mit den Örtlichkeiten vertraut zu bleiben. Am 12. Juni übten daher 23 Feuerwehrleute aus Weppersdorf gemeinsam mit dem Personal des Pflegekompetenzzentrums und des Arbeitersamariterbundes Weppersdorf für den Ernstfall. Annahme war ein Brand im Pflegekompetenzzentrum, wobei mehrere Personen vermisst wurden. Unter schwerem Atemschutz konnten die vermissten Personen rasch gefunden und gerettet werden.

Als besondere Übungseinlage wurde simuliert, dass ein Atemschutzträger der Feuerwehr ohnmächtig wurde und von seinen Kameraden ebenfalls gerettet werden musste. Auch diese Übungseinlage meisterten die Einsatzkräfte bravourös und so zeigten sich alle beteiligten Einsatzorganisationen und auch die Leitung des Pflegekompetenzzentrums sehr zufrieden mit der Übung.