Brandeinsatz:

Rasche Hilfe war am Samstagnachmittag in Kalkgruben von den Feuerwehren gefragt. Bei Arbeiten auf einem Feld ging aus unbekannter Ursache eine Strohpresse in Flammen auf. Noch bei der Anfahrt forderte Einsatzleiter OBI Gottfried Frauenschiel von der Feuerwehr Kalkgruben die Tankwägen der Feuerwehren Tschurndorf, Weppersdorf und Sieggraben an, damit vor Ort genügend Wasser zum Löschen vorhanden war. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute stand die Strohpresse bereits in Vollbrand und die Flammen hatten bereits auf einen großen Teil des trockenen Feldes übergegriffen.

Unter schwerem Atemschutz konnte die brennende Strohpresse rasch gelöscht werden, während mit Feuerpatschen und mehreren Löschleitungen das restliche Feld ebenfalls abgelöscht wurde. Dank des raschen Eingreifens der Feuerwehren und dank des Entschlusses, so viele Tankwägen aus der Umgebung nachzualarmieren, konnte ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarte Christbaumkultur oder den nahen Wald verhindert werden. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Einsatznummer: #021/2020

Datum: 01.08.2020
Uhrzeit: 15:57

Alarmierung: Sirene