Brandeinsatz:

In einer Wohnung über dem Gemeindeamt Weppersdorf kam es in der Nacht auf 2. November zu einem Wohnhausbrand. Zwei Personen – eine 33-jährige Frau und ihr 13-jähriger Sohn – wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.

Um 2.21 Uhr wurde die Feuerwehr mittels Sirene zu einem Wohnhausbrand in die Hauptstraße alarmiert. Sofort rückten 20 Florianis aus. In einer Küche einer Wohnung über dem Gemeindeamt war ein Brand ausgebrochen. Unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer rasch gelöscht werden. Auch die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf wurde zur Unterstützung mit alarmiert und unterstützte die Löscharbeiten mit einem Atemschutztrupp. Die beiden Hausbewohner – der 13-jährige Sohn hatte das Feuer in der Küche bemerkt – wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Oberpullendorf gebracht. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Wohnung und auch die Nachbarwohnung ausgiebig belüftet. Außerdem drang Löschwasser durch die Decke ins darunterliegende Gemeindeamt und musste abgesaugt werden. Erst kurz nach 5 Uhr konnten die Feuerwehrleute wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Die Brandursachenermittlung der Polizei ergab später, dass das Feuer von einem Computer, der in der Küche stand, ausgegangen sein dürfte.

Einsatznummer: #036/2019

Datum: 2.11.2019