Das Thema „Einsatztaktik“ stand für die Feuerwehrleute aus Weppersdorf am 19. Feber auf dem Programm. Zugskommandant OBM Johann Degendorfer hatte dazu eine detaillierte Winterschulung ausgearbeitet und die Florianis gingen Schritt für Schritt die Aufgaben eines jeden Feuerwehrmannes am Beispiel einer Löschgruppe 1:5 Mann durch. Dieses neue Taktik-Konzept soll in den Frühjahrsmonaten im Zuge von Übungen in die Praxis umgesetzt werden. Der Kern dieses Ausbildungskonzeptes ist eine noch genauere Aufgabenaufteilung im Einsatzfall, wobei die Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehrmitglieder optimal aufeinander abgestimmt ist.

Im Zuge von Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen ist die Feuerwehr Weppersdorf stets bemüht, den Ausbilungsstand der einzelnen Feuerwehrmitglieder auf sehr hohem Niveau zu halten und so werden auch in den kommenden Wochen weitere Fortbildungen folgen.