Die traditionell ruhigere Sommerzeit wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Weppersdorf genutzt, um Aus- und Weiterbildungen zu intensivieren. So wurde am 19. August intenstiv das Thema technischer Einsatz beübt. Bei einem alten Auto konnten vor allem jüngere Mitglieder den richtigen Umgang mit Schere und Spreizer trainieren. Übungsleiter OBM Patrick Piniel und Ortskommandant OBI Klaus Kallinger erklärten den Kameraden, worauf zu achten sei, bevor an einem Übungsauto pratkisch geübt wurde. Bei der abschließenden Löschübung wurden verschiedene Löschmittel – vom Pulverlöscher bis zur Schaumlöschanlage des Löschfahrzeuges (LF-B) ausprobiert. Sowohl Übungsteilnehmer als auch Übungsleitung war bei der abschließenden Übungsbesprechung mit dem Training zufrieden.