30 Jahre hatte das bisherige SOF, ein Puch-G, der Freiwilligen Feuerwehr Weppersdorf bereits auf dem Buckel und gerade in den letzten Jahren häuften sich die altersbedingten technischen Mängel und die Kosten der Erhaltung stiegen. Daher wurde sowohl in der Feuerwehr als auch seitens der politischen Gemeinde der Beschluss gefasst, ein neues modernes Fahrzeug als Ersatz anzuschaffen. Ein eigenes Arbeitsteam in der Feuerwehr arbeitete unterschiedliche Optionen aus. Schlussendlich fiel die Wahl auf einen Ford Ranger.
Seit Ende Oktober steht das neue 200 PS starke Fahrzeug mit seinem 3,2 TDCI Motor in der Garage der Freiwilligen Feuerwehr Weppersdorf. Das neue Fahrzeug bietet Platz für bis zu fünf Feuerwehrmitglieder. Vor allem als Zugfahrzeug für den Wracklader werden damit künftig Unfallfahrzeuge abgeschleppt. Die taktische Bezeichnung und der Funk-Rufname des neuen Autos ist wie schon beim Vorgänger „Sonderfahrzeug“ bzw. „SOF“.
Der alte Puch-G konnte übrigens noch gewinnbringend verkauft werden und die Einnahmen dafür wurden gleich direkt in die Anschaffungskosten des neuen Autos investiert. Die offizielle Segnung wird am 2. September 2017 stattfinden.