Alle drei Jahre wird im Bezirk Oberpullendorf eine sogenannte Katastrophenhilfstdienstübung (KHD) vom Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf organisiert. Ziel dieser Übungen ist, die Einsatzkräfte für den Katastrophenfall vorzubereiten und besonders die Feuerwehrübergreifende Hilfe zu üben.

An die 350 Einsatzkräfte aus dem gesamten Bezirk Oberpullendorf übten daher am 23. März im Großraum Deutschkreutz und Neckenmarkt. Die Übungsleitung rund um Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Reidl hatte sich verschiedene Szenarien einfallen lassen. Zum einen galt es eine Massenkarambolage mit 20 Fahrzeugen zu bewälten (Raum Neckenmarkt), zum anderen – so die Übungsannahme – stand ein Silo in Deutschkreutz in Flammen und musste gelöscht werden.

Die Feuerwehr Weppersdorf, mit mit den beiden Fahrzeugen KDOF (Kommandofahrzeug) und TLF4000 (Tanklöschfahrzeug) dem Löschzug der KHD Einheiten des Bezirkes Oberpullendorf untergeordnet ist, nahm daher ebenfalls an dieser Übung teil. Die Einsatzkräfte trafen sich – wie im Fall einer KHD Alarmierung üblich und vereinbart – bei der Park&Ride Anlage in Weppersdorf. Im Alarmfall wird der Löschzug nämlich normalerweise nicht im eigenen Bezirk sondern in anderen Bezirken oder Bundesländern eingesetzt. Im Konvoi erfolgte dann die Fahrt zum Einsatzort in Deutschkreutz.

Dort mussten einerseite Löschleitungen über lange Distanzen aufgebaut werden. Zudem musste eine Löschleitung auf die rund 40 Meter hohe Plattform des Silos des Lagerhaus Deutschkreutz gebracht werden, eine schweißtreibende Arbeit für die Einsatzkräfte. Zeitgleich galt es im Keller des Gebäudes unter schwerem Atemschutz mehrere verletzte Personen zu retten.

Die Übungsbeobachter mit Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Reidl, Bezirkshauptmann WHR Mag. Klaus Trummer, Landesrat Mag. Heinrich Dorner sowie Vertretern der Einsatzorganisationen Rotes Kreuz, Arbeitersamariterbund und Polizei zeigten sich mit der Übung zufrieden und gratulierten bei der abschließenden Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus Deutschkreutz den angetretenen Einsatzkräften. Anschließend servierte das Rote Kreuz Gulasch aus der Feldküche.

Ein ausführlicher Bericht der Übung sowie weitere Fotos gibt’s auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberpullendorf.