Einen beeindruckenden Leistungsbericht über das Arbeitsjahr 2019 legten Ortsfeuerwehrkommandant OBI Klaus Kallinger und Verwalter OBM Johannes Winterer am 7. Feber im Rahmen der alljährlichen Jahreshauptdienstbesprechung der Ortsfeuerwehr Weppersdorf ab. Dabei konnte Ortsfeuerwehrkommandant Kallinger über insgesamt 8.046 Stunden berichten, die im Vorjahr von den Florianis aus Weppersdorf ausgebracht wurden und unentgeltlich und freiwillig in die Feuerwehr „investiert“ wurden. Vor allem der derzeit entstehende Zubau des Feuerwehrhauses, bei dem sehr viele Arbeiten in Eigenregie durchgeführt wurde um der Gemeinde und Feuerwehr Geld zu sparen, schlugen sich diesmal massiv in der Statistik wieder. „Danke, dass ihr euch dermaßen einsetzt für die Allgemeinheit,“ betonte Kommandant Kallinger. Er unterstrich: „Müsste die Gemeinde die Feuerwehr finanzieren – allein diese enorme Anzahl an geleisteten Stunden zeigt, dass dies so gar nicht möglich wäre.“

Im abgelaufenen Jahr schlugen insgesamt 40 Einsätze zu Buche. Vergleichen mit dem Vorjahr ist das zwar nur eine leichte Steigerung um 3 Einsätze, doch betrachtet man die Einsatzstunden, so ist auch hier eine deutliche Steigerung ersichtlich: Mit 715,89 Einsatzstunden ist diese Zahl verglichen mit 2018 nämlich um 54 Prozent angestiegen.

Besonders erfreut zeigte sich Kallinger, dass im Vorjahr auch wieder neue Mitglieder gewonnen werden konnten: 6 neue Jugendmitglieder und zwei neue aktive Mitglieder, zudem zwei neue Gastmitglieder, die bereits ein breites Feuerwehrwissen von Wehren bei uns im Bezirk mitbringen, aber künftig auch bei der Feuerwehr Weppersdorf mit in den Einsatz fahren.

Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Josef Schöll, der der Einladung des Ortsfeuerwehrkommandanten gerne gefolgt war, unterstrich in seiner Ansprache, dass die Feuerwehr Weppersdorf eine gut ausgerüstete Wehr sei mit einer beeindruckenden Einsatzstatistik: „Ihr könnt stolz sein auf eure Feuerwehr“, so Schöll im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung.

Und auch Bürgermeister Erich Zweiler und Vize Karl Degendorfer gratulierten zur beeindruckenden Leistungsstatistik. Zweiler betonte: „Eure Zeit ist einfach unbezahlbar für die Gemeinde – Danke dafür!“. Im Rahmen der Jahreshauptdienstversammlung wurde auch vier junge Mitglieder in den Aktivstand übernommen und angelobt und verdiente Kameraden befördert und ausgezeichnet.