„Rund 100 Feuerwehrleute des Abschnittes II des Bezirkes Oberpullendorf haben heute am Pauliberg geübt“, freute sich Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Josef Prunner am Samstagabend bei der Übungsbesprechung der heurigen Abschnittsübung. Ein Brand in einer Werkstatt am Betriebsgelände des Steinbruches war Annahme der Übung, die alle zehn Feuerwehren des Abschnittes forderte. Mehrere Übungsschwerpunkte wurden dabei trainiert: Wassertransport & -versorgung, Personenrettung sowie Bergung von gefährlichen Stoffen und der Löschangriff.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Weppersdorf beteiligte sich an dieser großangelegten Übung mit zwölf Florianis. Mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF4000) wurde dringend notwendiges Löschwasser zum Betriebsgelände des Steinbruches gebracht, während drei Kameraden unter schwerem Atemschutz eine Personenrettung sowie Bergung einer Gasflasche aus der völlig verrauchten Werkstatthalle durchführten.

Sowohl Ortsfeuerwehrkommandant Markus Metzenbauer als auch Abschnittsfeuerwehrkommandant Josef Prunner betonten im Rahmen der abschließenden Übungsbesprechung, dass vor allem im Bereich der Wasserversorgung des Steinbruches wichtige Erkenntnisse gewonnen werden konnten. Man sei mit der Übung zufrieden und danke allen Feuerwehrleuten, die ihren Samstagnachmittag in dieses jährliche Trainingsprogramm investiert hätten.