Brandalarm im Pflegekompetenzzetrum Weppersdorf – mit dieser Meldung wurden die Feuerwehrleute aus Weppersdorf Samstagmittag konfrontiert – diesmal glücklicherweise nur zu Übungszwecken. „Im Pflegekompetenzzetrum bricht ein Brand aus, drei Personen werden im verrauchten Gebäude vermisst“, beschreibt Kommandant OBI Klaus Kallinger das Übungsszenario. Er betont: „Wichtig war uns bei dieser Übung, die Prozesse im Alarmfall zu trainieren und das Gebäude wieder einmal näher zu besichtigen. Nur so ist im Ernstfall garantiert, dass jeder Handgriff sitzt.“

Wenig später rückten die Florianis aus Weppersdorf mit Tanklöschfahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, Kommandofahrzeug und Sonderfahrzeug zum Übungsobjekt aus. Sofort rüstete sich ein erster Atemschutztrupp mit Atemschutzgeräten und Bergetuch aus, um die vermissten Personen zu suchen. Gleichzeitig begab sich der Einsatzleiter zur Brandmeldeanlage um zu lokalisieren, welche Brandmelder im Gebäude Alarm geschlagen hatten und somit um den Brandherd zu bestimmen. Neben den Löscharbeiten die von der Feuerwehr durchgeführt wurden, wurden 3 vermisste Personen die in der Übung von Jugendfeuerwehrmitgliedern gestellt wurden, gerettet und dem Arbeitersamariterbund übergeben. Auch die Zusammenarbeit mit dem Arbeitersamariterbund wurde trainiert und funktionierte gut. Bei der abschließenden Übungsbesprechung zollten alle Übungsbeobachter den beteiligten Organisationen Lob und Anerkennung für die rasche und professionelle Arbeit. Im Rahmen der Übung konnten bei allen beteiligten Einsatzorganisationen wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden.

Fotos: FF Weppersdorf & Arbeitersamariterbund